Search
Close this search box.

Schulterspezialist – Prim.Dr.Anderl

Sehnenruptur? Arthrose? Schulterluxation?

Versorgungsqualität

In der Versorgung der Rotatorenmanschetten-rupturoder bei Schulterluxationen, sowie im Bereich der Schulterarthroskopie und Schulterendoprothetik genießt Schulterspezialist Prim. Anderl einen hervorragenden Ruf.

Mit über 1500  Schultereingriffen Eingriffen pro Jahr werden Ihnen bei Schulterspezialist Prim.Dr. Werner Anderl  und seinem Team die modernsten arthroskopischen und offenen Operationsmethoden angeboten.

Eigene entwickelte Techniken bei der Rotatoren-manschettennaht, der Schulterluxation sowie  beim moderner Gelenksersatz führt bei abgenützten Gelenken, Sehnenrissen  und Schulterinstabilitäten zur raschen Wiedererlangung der normalen Schultermobilität.

NEU: Arthroskopisch künstlicher Gelenksersatz bei abgenützten Schultergelenken

Was bei der herkömmlichen Methode nicht nur mit enormen Kosten für das Gesundheitssystem (langer Krankenhausaufenthalt mit langer Rehabilitation und damit langem Krankenstand), sondern vor allem auch mit möglichen Komplikationen für die Patientinnen und Patienten verbunden ist, können heute durch Prim. Dr. Anderl und sein Team nun tagesklinisch, also innerhalb eines Tages durchgeführt werden.

Anstatt den gesamten Oberarmkopf des Schultergelenkes abzusägen, wird nur der beschädigte Knochenteil mittels einer eigens angefertigten Fräse über eine nur schlüssellochgroße Öffnung abgetragen. Der gesunde Knochenanteil bleibt so erhalten und vor allem müssen durch den arthroskopischen Eingriff keine Sehnen oder Muskeln durchtrennt werden. Das bedeutet gleichzeitig auch weniger Schmerzen und weniger Komplikationen. Die Patienten können den Arm unmittelbar nach dem Eingriff wieder vollständig bewegen und noch am selben Tag das Krankenhaus verlassen. Wichtig ist es, Schulterschmerzen nicht aus Angst vor einer Operation anstehen zu lassen – denn so kann noch sehr viel gesunder Knochen erhalten werden.

Die Idee zu dieser Methode kam Schulterspezialist Prim.Dr. Anderl vor rund acht Jahren. Er war mit den Ergebnissen der herkömmlichen Methode nicht zufrieden: „Immer wieder haben wir bei den offenen Schulteroperationen gesehen, dass die genähte Muskulatur weniger stabil ist und es auch immer wieder zu Komplikationen mit den Prothesen kommen kann. Sehr viele Patienten hatten einen oft schon langen Leidensweg hinter sich. Damit wollten wir uns nicht abfinden.“

Genau dieser Forscherdrang im Sinne der Patienten war es, der eine weltweit neue Methode made in Austria entstehen ließ. Gemeinsam mit der amerikanischen Fa. Arthrex, die weltweite Nummer eins in der arthroskopischen und minimalinvasiven Chirurgie, wurde die für diese Operation neuartige Prothese entwickelt.

Mittlerweile tourt Prim. Anderl durch Europa und die USA und begeistert das internationale Fachpublikum.

Operative Therapien:

  • Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht
  • Arthroskopische Schulterluxationsoperation
  • Arthoskopische Kalkdepot Ausräumung
  • Arthroskopische Arthrose Therapie
  • Arthroskopische Behandlung der Schultersteife(=Frozen Shoulder)
  • Arthroskopische Bizepssehnenanker Fixation
  • Muskeltransferoperation
  • Nerven-Dekompressionsoperation
  • Implantation von anatomischen Schulter-Prothesen
  • Implantation von minimalinvasiven Schulterprothesen („Partial Eclipse“)
  • Implantation von Inversen Schultergelenken

Weitere News-Beiträge

Präoperative 3D-Planung und PSI

Aktuelle Studien zeigen, dass PSI die Platzierung von Glenoidkomponenten sowohl in der Version als auch in der Neigungsebene im Vergleich zur 2D-chirurgischen Standardplanung verbessern.

Mehr